Amo Esta Isla e.V.

Sitio Oficial de Asc. Cubana

Kuba- Film ‘Zucker und Salz’ in DESI

Idioma: Castellano

‘Zucker und Salz’ in DESI

Am donnerstag, den 16.12.  2010 um 20.30 uhr.

Derzeit wird der Dokumentarfilm “Zucker & Salz. Vier Freundinnen leben 50 Jahre kubanische Revolution” in mehreren Städten in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz gezeigt. In Freiburg hat sich ein Bündnis – bestehend aus SDAJ Freiburg, Cuba-Gruppe, Unabhängige Frauen Freiburg, Linke Liste-Solidarische Stadt, DKP Freiburg, Wiwilí-Verein – gebildet, um diesen Film auch hierher zu bringen.

Wir fragen uns nun gemeinsam: Ist die Revolution von 2010 noch dieselbe von die vor 50 Jahren? Haben sich die Anstrengungen eines halben Jahrhunderts gelohnt?

Zur Beantwortung dieser Fragen haben wir zwei der porträtierten Kubanerinnen, Angela Pernas und Elena Aragón eingeladen, um uns im Anschluss an die Filmvorführung von ihrer Wirklichkeit zu berichten. Ebenfalls anwesend sein wird der Filmemacher Tobias Kriele.

Der deutsche Filmtitel geht auf ein Zitat zurück: “Meine Mutter sagte immer, in einer echten Freundschaft muss man auch das Salz zusammen nehmen, nicht nur den Zucker.” (Elena Aragón)

Diese fünfzigjährige Freundschaft zwischen vier Kubanerinnen steht im Mittelpunkt des Dokumentarfilms. Er nimmt uns mit in das Leben und die gelebte Freundschaft der vier, welche seit ihrem Beginn davon geprägt ist, die erste siegreiche sozialistische Revolution Lateinamerikas aufzubauen und zu verteidigen. Angefangen von ihrem Leben in der Batista-Diktatur, über ihre Arbeit als freiwillige Lehrerinnen in der Sierra Maestra, ihre Kämpfe mit dem Machismo, ihr Unverständnis gegenüber der Entscheidung ihrer Kinder Kuba zu verlassen, ihre Verbundenheit mit der Revolution, bis hin zu ihrem Vertrauen in die junge Generation.

Nähere Informationen sowie der Trailer finden sich auf www.zucker-und-salz.eu

Anuncios

1 comentario»

  Kuba- Film ‘Zucker und Salz’ in DESI « Amo Esta Isla e.V. wrote @

[…] Noviembre 10, 2010 en 3:06 pm · Archivado en Eventos Idioma: Alemán […]


Responder

Introduce tus datos o haz clic en un icono para iniciar sesión:

Logo de WordPress.com

Estás comentando usando tu cuenta de WordPress.com. Cerrar sesión / Cambiar )

Imagen de Twitter

Estás comentando usando tu cuenta de Twitter. Cerrar sesión / Cambiar )

Foto de Facebook

Estás comentando usando tu cuenta de Facebook. Cerrar sesión / Cambiar )

Google+ photo

Estás comentando usando tu cuenta de Google+. Cerrar sesión / Cambiar )

Conectando a %s

A %d blogueros les gusta esto: